Nikolausfigur am Rheinufer

Benediktiner-Abtei St. Nikolaus in Brauweiler

Die hier zu sehenden Plastiken des heiligen Nikolaus stammen aus einer dem Heiligen geweihten Benediktiner-Abtei, St. Nikolaus in Brauweiler bei Köln. Die Klosterkirche war die Wallfahrtskirche der Kölner Rheinschiffer, deren Patron der heilige Nikolaus war. Nicht ohne diesen Grund ist die Gaststätte in der Nähe der im Binnenland gelegenen Pilgerkirche zum Namen „Anker” gekommen.

Plastik aus der Katholischen Pfarrkirche St. Martini Jüchen-Bedburdyck

Plastik aus der Schatzkammer der Münster-Basilika St. Vitus in Mönchengladbach

Diese Nikolausdarstellung wurde von der St. Nikolausbruderschaft Hardt im Jahre 1450 an die Pfarrgemeinde St. Nikolaus Hardt in Mönchengladbach gestiftet und wurde von dieser der Gemeinde St. Maria Himmelfahrt zur Verfügung gestellt. Sie befindet sich in der Schatzkammer der Münster-Basilika St. Vitus. Vor der Restauration war sie farbig; wurde durch die Restauration sozusagen entfärbt.

Nikolausplastik aus St. Nikolaus in Osterath, Meerbusch

Nikolausbrunnen in Osterath, Meerbusch

Hl. Nikolaus von Myra, Holzstatue in Weissfassung

boni kids zum Dreikönigsfest

Für uns nur das Original!