m

Manna di S. Nicolai > Oleum Sancti Nicolai

Muff > Nikolaus-Begleiter

Myra

Historischer Name der heutigen türkischen Stadt Demre, an der „türkischen Riviera”, cirka 150 km westlich vom Tourismus-Zentrum Antalya, nicht mehr unmittelbar am Meer, wohl aber noch an der Küstenstraße gelegen. Die alte Basilika in der heute islamischen Stadt, ist einige Meter unter dem heutigen Niveau ausgegraben. Vor einigen Jahren haben die Stadtoberhäupter dem weltberühmten heiligen Nikolaus ein Denkmal gesetzt, das ihn aber leider im Weihnachtsmann-Outfit der Schokoladenfiguren in den Supermarkt-Regalen zeigt. Im Museum von Demre wird als Reliquie noch eine Rippe und ein Zahn des Heiligen aufbewahrt, die die Grabräuber von Bari übersehen haben sollen. Nicht nur das legendäre Wirken des heiligen Nikolaus verknüpft Myra mit dem Christentum. Paulus, der als Gefangener nach Rom transportiert wurde, passierte nachweislich „Myra in Lykien” und stieg dort in ein nach Italien fahrendes Schiff um (vgl. Apg 27,5).

Myron-Wunder > Oleum Sancti Nicolai