o

Oleum Sancti Nicolai

Aus dem Sarkophag des heiligen Nikolaus wurde und wird - der Tradition nach schon in Myra (deshalb auch Myron-Wunder, wobei der Begriff doppeldeutig ist: einmal bezogen auf Myra, zum anderen kann er auch „Salbe” oder „wohlriechendes Öl” bedeuten) - eine Flüssigkeit in der Menge von 7 - 8 Litern jährlich aufgefangen, die als „Oleum Sancti Nicolai” oder auch als Nikolaus-Manna oder Manna di S. Nicolai bezeichnet wird. Die - erheblich verdünnt vermarktete - Substanz gilt als wunderwirkend.

Omophorion

Ein seit dem Beginn des 5. Jahrhunderts in der Ostkirche den Bischöfen vorbehaltenes Ornatstück, eine formverwandtes Schultertuch, das der Bischof bei der Liturgie als Auszeichnung und zum Unterschied von anderen Geistlichen trug. Das Omophorion symbolisierte das verirrte Schaf, das der Bischof als Nachfolger des guten Hirten aufgesucht hat und auf seiner Schulter zur Herde zurückbringt. Das artverwandte Pallium des Westens dagegen wurde und wird als Abzeichen oberstes Gewalt getragen.